Der HC Turbenthal steigt in die 2.Liga auf!

22.05.2022

Weshalb Spannung aufbauen, wo keine war. Da mag etwas Arroganz einfliessen aber der HCT machte beim Aufstiegsrückspiel mit einem 5:0 Start schnell schon klar, wer der Chef in der Grosshalle ist. Vor einer beeindruckenden Kulisse mit knapp 200 Zuschauern, Trommeln, Ratschen, Kuhglocken und was sonst noch alles Lärm machte, kam der HCT nie in die Gefahr das Spiel zu verlieren geschweige denn die 10 Tore Vorsprung aus dem Hinspiel herzugeben. Zu solide spielten die Tösstaler, zu gut einmal mehr Torhüter Fabian Waldvogel, der sein Gegenüber deutlich in den Schatten stellte und mal für mal mit teilweise absurden Paraden glänzte. Sein Gegenüber lief immerhin gut 15 Mal für Wacker Thun in der NLA auf und spielte zusätzlich einige Jahre beim TV Steffisburg in der NLB. Zur Pause führte der HCT mit 15:9, erhöhte nach der Pause auf bis zu 10 Tore ehe dann sich der Coach über den einen oder anderen Fehler und Fehlwurf zu viel enervieren musste. Es reichte aber schon das Timeout-Kärtchen in die Hände zu nehmen, die Mannschaft fand den Tritt schnell wieder und brachte ein solides 28:23 ins Trockene.

Die Turbenthaler übrzeugten die ganze Saison mit ihrer Homogenität und Konstanz. Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass wir in jedem Spiel Spieler hatten, welche ihre Leistung abrufen konnten. Nur eine Niederlage (mit einem Tor Differenz) steht zu Buche. Wir haben es geschafft uns über die Saison zu steigern und im März/April/Mai unseren besten Handball zu spielen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem für uns so denkwürdigen Tag mit dabei waren, die mit uns gefeiert haben und uns gratuliert haben. Das bedeutet uns Allen viel. Ausserdem gebührt unser  Dankeschön der Handballgruppe Bödeli für 2 sehr faire und schöne Spiele, dem ganzen HC Turbenthal, unsere Sponsoren (Kopf Reisen, Garage Togra und Wyss Wassertechnik), der Grosshalle Tösstal, Abwart Marco Keller, der Gemeinde Turbenthal und allen Anderen, die uns die Daumen gedrückt haben und aus der Nähe oder Ferne mit dabei waren. Ein Tag für unsere Geschichtsbücher. Ich hoffe wir können uns auch bei unserem 2.Liga-Abenteuer in der nächsten Saison auf Eure Unterstützung verlassen.

Mit zum Aufstieg beigetragen haben:
Ramon Andrist (1 Spiel), Noah Kernen (6 Spiele), Simon Rüegg (1 Spiel), Sebastian Raschle (14 Spiele), Fabian Waldvogel (14 Spiele);
Robert Brunner (15 Spiele/26 Tore), Tim Demont (5), Dominik Egli (17/77), Stefan Egli (16/74), Thomas Fässler (2/4), Silvan Forrer (16/65), Jonas Gebendinger (9/11), Florin Heldstab (17/17), Severin Heldstab (8/4), Patrick Jäger (3/1), Tobias Koch (16/34), Thomas Lächler (18/90), Nicolas Nussle (16/29), Sven Oehen (16/64), Adrian Raschle (1/1), Moritz Stahel (4/4), Marc Vogel (11/7), Tom Vogel (17/6), Adrian Wehrli (4/5)